Interview Dezember 2016
Rückblick der FachkräfteAllianz auf das jahr 2016
Die FachkräfteAllianz Südlicher Oberrhein kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 zurück blicken. Wir freuen uns über den immer stärker werdenden Zuspruch in der Region und über die Region hinaus!
Gerne wollen wir das Interview des Monats Dezember dafür nutzen, das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen. Ausgewählte Themen und Aktivitäten stellen wir Ihnen im Folgenden vor:
Beim Thema Ausbildung konzentrierten sich die Partner im Jahr 2016 auf die Elternarbeit und die Einbeziehung aller Schulformen für die Werbung der dualen Ausbildung. Die Partner suchten hierfür den Austausch mit Regierungspräsidium und staatlichem Schulamt. Durch die Offenheit auf beiden Seiten konnten neue Ideen entwickelt und Synergieeffekte genutzt werden.
Die Frage wie man das Erwerbspersonenpotential in der Region erhöhen kann, erhielt im Herbst den Schwerpunkt Migration. Aufgrund der Herausforderung der Aufnahme geflüchteter Menschen stellt sich auch die Frage der langfristigen Integration in den Arbeitsmarkt. Wie kann es gelingen darüber hinaus allgemein Migranten stärker in den Arbeitsmarkt mit einzubeziehen und deren Erwerbspotential für die regionale Wirtschaft zu gewinnen. Mit dieser Fragestellung wollen sich die Partner intensiv in der nächsten Zeit beschäftigen.
Im regen Austausch über Projekte zum Thema gezielte Zuwanderung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit entwickeln die regionalen Akteure Ideen, um aufgebaute Strukturen durch geförderte Projekte nach Ende von Förderphasen weiter nutzen zu können und auszubauen.
Ende Januar war die FachkräfteAllianz zum vierten Mal auf der zweitgrößten Ausbildungs- und Arbeitsmesse in Frankreich vertreten. Auf dem Salon Regional Formation Emploi in Colmar ermöglichte die FachkräfteAllianz vielen deutschen Unternehmen direkt mit französischen Bewerbern in Kontakt zu kommen. Bzw. vielen französischen Arbeitssuchenden mit deutschen Unternehmen als potentielle Arbeitgeber Gespräche zu führen. Hierbei wird die gute Zusammenarbeit der französischen und deutschen Partner innerhalb der FachkräfteAllianz deutlich, durch die dieses positive Hineinwirken in die Arbeitsmärkte zweier Nationen erst ermöglicht wird. Auch Ende Januar 2017 wird die FachkräfteAllianz Südlicher Oberrhein wieder in Colmar/ Frankreich zusammen auftreten.
Im Februar konnte die FachräfteAllianz den Leitfaden zur Integration in Arbeit und Ausbildung am Südlichen Oberrhein auf der Webseite online stellen. Viel Zuspruch von Seiten unterschiedlichster Stellen erhielt die FachkräfteAllianz zu diesem gut strukturierten und mit regionalen Ansprechpartnern ausgestatteten Leitfaden. Eine Aktualisierung im Hinblick auf die gesetzlichen Änderungen wird für Anfang 2017 erwartet.
Mit der Jobmesse Gesundheit und Pflege 2016 hat die FachkräfteAllianz den Schritt auf die Messe Freiburg gewagt. Nach bereits erfolgreicher Durchführung in begrenzterem Rahmen, konnte in der Messe Freiburg ein starker Partner in Sachen Messe gewonnen werden. Aufgrund des positiven Fazits für 2016 wird auch 2017 wieder die Jobmesse Gesundheit und Pflege in einer eigenen Halle parallel zur Gesundheitsmesse stattfinden.
Mit dem Unternehmensnetzwerk Vielfalt im Betrieb fand in diesem Jahr gleich zwei Mal ein Netzwerktreffen für Unternehmen statt. Schwerpunkte waren u.a. die Themen „Kulturelle Vielfalt – Internationale Fachkräfte und Flüchtlinge integrieren“ und „Außergewöhnlich gut integrieren – Besondere Mitarbeiter/innen im Blick“. Und bereits für 2017 sind weitere Aktivitäten geplant.
Die FachkräfteAllianz Südlicher Oberrhein wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!